Gemischter Bahnbetrieb
mit
digitaler und analoger Steuerung
Wie
steht es mit der
Kompatibilität der Selbstbau-Mehrzugsteuerung? Können
auch mit Decoder
ausgerüstete Loks mit
"normalen" Fahrpulten gesteuert werden? Wie verhalten sich nicht
umgerüstete Loks auf dem "Digital-Gleis"?
Eine mit
Decoder ausgerüstete Lok bleibt
bei analogen Fahrspannungen stehen, eine nicht ausgestattete Lok
fährt mit der
Digitalspannung mit voller Geschwindigkeit ohne
Regelmöglichkeit in eine
Richtung. Wie ist nun ein Mischbetrieb digital/analog zu realisieren?
Mit Oberleitung
Eine recht einfache Möglichkeit für E-Loks,
"gemischt" zu fahren bietet sich an, wenn die Anlage mit
einer
Oberleitung ausgestattet ist. Dann kann die mit einem Decoder
ausgestattete E-Lok
über den Stromabnehmer mit
der digitalen Spannung versorgt werden, andere Loks (ohne Decoder)
werden über die Radkontakte auf dem
nicht-digitalisierten Gleis von analogen Fahrpulten gesteuert
(umgekehrt geht's
natürlich genauso).
Ohne Oberleitung
("Echter" Zweisystem-Betrieb)
Wollen Sie Ihre Lokomotiven gleichermaßen auf ihrem
digitalisierten Gleis wie auch auf einem analogen
„Normalgleis" fahren
lassen, etwa auch auf der Anlage Ihrer Freunde oder im Modellbahnclub, so
müssten Sie zusätzlich zum
Digital-Decoder einen zweipoligen Umschalter vorsehen, mit dessen Hilfe
der Lok-Motor einmal direkt mit den Radkontakten, zum anderen mit dem
Decoder-Ausgang verbunden werden kann.
Der nötige zweipolige
Umschalter müsste natürlich noch in der Lok
untergebracht werden. Den dazu erforderlichen Platz könnte man
dann auch gleich dadurch nutzen, dass man das Umschalten von einem
Relais und einer Elektronik automatisch vornehmen lässt, denn
die paar Bauteile zum Ansteuern des Relais erfordern nicht viel Platz.
Die folgende Schaltung stellt eine Kombination aus dem Decoder-Baustein
und aus einem Schwellwertschalter dar. Die
Funktion des Schwellwertschalters ist schnell erklärt: Bei
Fahrspannungen über 13 V, wie sie ja am Digitalgleis anliegen,
wird die Durchbruchspannung der Zenerdiode erreicht, der Transistor
steuert durch, das Relais zieht an und schaltet den Decoder zwischen
Radkontakte und Motor. Bei Fahrspannungen unterhalb von 13 V (analoge
Steuerungen) werden die Radkontakte direkt mit dem Motor
verbunden. Durch die Wahl der Zenerdiode kann die Umschaltelektronik an
die maximale analoge Fahrspannung angepasst werden.
|