Warnblinkanlage
für Bahnübergänge
Die
Schaltung
Die Schaltung setzt sich
aus zwei Funktionseinheiten zusammen: einem bistabilen Flip-Flop mit
dynamischem
Setzeingang, gebildet aus zwei npn-Transistoren, und einem astabilen
Multivibrator (AMV) mit dem Timer-IC NE555, der die Blink-LEDs speist.
Funktionsbeschreibung
Durch die asymmetrische
Beschaltung der Kippstufe ist im Ruhezustand T2 durchgeschaltet und der
Eingang
4 des Timers liegt auf L-Potential, die Blinkschaltung ist nicht
aktiviert.
Schaltet ein Gleiskontakt das H-Potential am Setzeingang gegen Masse,
so tritt
an C2 / C3 ein steiler Impuls auf, dessen negative Flanke das Flip-Flop
umsteuert (T1 im Leitzustand, T2 sperrt), so dass durch H-Potential am
Eingang 4
des Timers der astabile Multivibrator gestartet wird und die LEDs
blinken. Der
Kondensator C1 unterdrückt dabei vorzeitiges Umsteuern des
Flip-Flops durch
Kontaktprellen. Ein erneutes Schließen eines der parallel
geschalteten
Gleiskontakte führt zum erneuten Umsteuern des Flip-Flops, der
AMV sperrt und
das Blinken wird unterbrochen. Damit die obere LED nicht bei inaktiver
Schaltung Dauerlicht zeigt, unterbricht der Transistor T3 den LED-Strom.
Die Schaltung wird durch
Gleiskontakte gesteuert, die gegen Masse schalten. Dazu können
z.B.
Reed-Kontakte dienen, was die Ausrüstung der Triebfahrzeuge
und Steuerwagen mit
Schaltmagneten erfordert. Die Kontakte werden parallel geschaltet und
beidseits
des Übergangs angeordnet, der Abstand muss so gewählt
werden, dass auch bei
langen Zügen ein vorzeitiges Freigeben des Übergangs
verhindert wird. Die
Schaltung funktioniert in beiden Fahrtrichtungen, ist in dieser
einfachen Form
aber nur für eingleisige Strecken geeignet.
Die Schaltung wird an
einer stabilen Gleichspannung von ca. 12 V betrieben. Soll der
Wechselstromausgang des Modellbahn-Trafos benutzt werden, so ist ein
Brückengleichrichter, ein Ladeelko (500 - 1000 µF)
und ein Festspannungsregler
(78L12) einzusetzen. Ein Platine, die die Gleichstromversorgung aus dem
Modellbahntrafo zur Verfügung stellt, wird hier
beschrieben.
|
Bauteile
|
Widerstände |
R1
R2
R3
R4, R5, R8, R9
R6, R7
R10, R11
R12, R13
R14
P1
P2 |
150k
560
680
6k8
5k6
10k
470
180k
150k
47k |
Kondensatoren |
C1
C2, C3
C4 |
4µ7
470p
10µ |
Halbleiter |
D1,
D2, D3
T1, T2, T3
IC1 |
1N4148
BC547
NE555 |
(Schaltungsentwurf:
Franz Josef
Bock)
|